Cover-Ups sind nur etwas für Könner Niederrhein im Blick 19.09.2015

Tattoos sind Kunst in der Haut:
Cover-Ups sind nur etwas für Könner

Issum. Wenn die Temperaturen steigen und Kleiderärmel und Hosenbeine immer kürzer werden, kommen Kunstwerke ans Licht, die im Winter oft verdeckt sind: Tattoos. Ein Körperkunst-Trend, der extrem beliebt ist.

Aber T-Shirts und Shorts offenbaren nicht nur Kunstwerke. „Leider ist manchmal auch das Gegenteil der Fall“, weiß Tattoo-Spezialist Klaus Davis-Packroß. Durch die große Nachfrage an Tattoos greifen immer mehr selbsternannte Tätowierer zu Tinte und Nadel und verewigen Bilder in der Haut, von denen sich mancher wünschte, sie wären abwaschbar. Aber genau das sind sie halt nicht: Tattoos sind in die Haut gearbeitet – sie sind für die Ewigkeit.
Was aber sollen Menschen tun, die mit ihren Tattoos unglücklich sind? Spätestens jetzt sind echte Profis gefragt. Entweder ein Hautarzt, der die unerwünschte Tätowierung per Laser entfernt – oder ein Tattoo-Künstler, der die Kunst des „Cover-Ups“ beherrscht: dem Überdecken der alten Tätowierung mit einem neuen Bild.

Cover-Up nur vom Profi

Cover-Ups zu tätowieren, erfordert großes Können und Erfahrung. Es gilt als die Königsklasse des Tätowierens. Dabei geht es in erster Linie nicht darum, einfach neue Farbe über alter aufzubringen – es geht darum, das Auge zu täuschen. Das ursprüngliche Tattoo ist immer noch da, man sieht es nur nicht mehr.

Am Niederrhein gibt es einen Spezialisten, der sowohl das entsprechende Können als auch die Erfahrung hat: Klaus Davis-Packroß. Sein Studio „Tattoo KD“ ist in jetzt Issum, nach langjährigen Stationen in Köln, Berlin und Miami/Florida.

Seit 25 Jahren bringt der gebürtige Niederrheiner Kunst in die Haut seiner Kunden. Sein Spektrum reicht von Erst-Tätowierungen über Auffrischen bis hin zu den benannten Cover-Ups. Dabei ist ihm immer eine intensive Abstimmung und Beratung mit dem Kunden wichtig. „Die persönliche Beratung ist der erste Schritt“, macht er deutlich. „Ohne ein intensives Gespräch beginne ich nicht mit einem Tattoo.“
Wie wichtig qualifizierte Beratung ist, zeigt sich auch aktuell in der Sendereihe „Horror-Tattoos“ bei Sixx. Hier erläutern Menschen, die ein schlecht-gemachtes Bild in der Haut haben, wie wenig - oder gar nicht - sie beraten wurden. Sie haben nun den Wunsch, ihre alte Tätowierung „verschwinden“ zu lassen. Am liebsten, mit einem gut gemachten, neuen Bild: einem Cover-Up. Die Gründe dafür sind vielfältig: manche Tattoos sind „Jugendsünden“ und passen nicht mehr zur Lebenssituation, manche gefallen schlicht nicht mehr. Und viele sind einfach schlecht gemacht.

Klaus-Davis Packroß kennt viele solcher Geschichten. Und weiß, zu helfen. Mit neuen, schönen Tattoos oder mit exzellenten Cover-Ups. Inzwischen laufen sogar Fernsehspots von ihm. Allerdings (noch) nicht auf Sixx. Ein kurzer Blick auf seine Internet-Seite oder bei Facebook macht deutlich, dass hier ein Könner am Werk ist.

Text S. Baum

Tattoo KD Issum
Scroll to Top